0
(0)

Energie strahlt er aus und Ruhe. Selbstbewusstsein braucht es wohl auch, um mit Instrumenten aufzutreten, die wie aus dem Baumarkt zusammen gesteckte Fallrohre aussehen. Fujara heißt diese Flöte, die aber nicht aus Japan stammt, sondern aus der Slowakei.

Irgendwo starten Klänge, Nondorf spielt einen Akkord auf dem Klavier, zupft mit einem Saiteninstrument eine Melodie darüber, schleift es per Fußpedal elektronisch ein, legt einen gesungenen Oberton darauf, und noch einen und noch einen und spätestens jetzt erkennt das Publikum, dass es der Geburt eines nicht reproduzierbaren Musikstückes zusieht und zuhört.

Wer hustet, wird Teil der Musik. Längst hat der Multiinstrumentalist das Publikum in seinen Bann gezogen, hat sich heiter-meditative Stimmung über alles gelegt, haben sich Augen geschlossen, man schwingt sanft mit.

1983 als Sohn eines Sonderschulleiters, Organisten und Chorsängers in Ahaus, Münsterland geboren, wuchs Jonas Nondorf bis zum Abitur in Gescher aus. Seit dem Grundschulalter lernte er, geprägt durch seinen Vater, Klavier, Geige, spielen, später kamen Perkussion, afrikanische Trommel und Gitarre dazu. Mit 18 Kontrabass, dann Akkordion, mit 25 Obertongesang und unterschiedliche Flöten. Er ist zu Hause in der Klassik, im Jazz, in der Weltmusik, in Latin, komponiert und hat einige seiner über 100 Instrumente selber gebaut.

2002 begann er ein Studium an der Gelsenkirchener Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW zum Diplom-Verwaltungswirt, Fachrichtung Polizei Vollzugsdienst. 2005 Einzeldienst im Gelsenkirchener Süden 2006 Einsatzhundertschaft und Mountainbike-Polizist im Bereich südliches Gelsenkirchen 2010 gründete er mit drei weiteren Musikern die Gruppe „The instant tune“ 2011 erste Solo Auftritte

Verspielt ist er, neugierig. Alles was klingen und Töne erzeugen könnte, wird gestrichen, beklopft, probiert, integriert. Er unterwirft sich keinen Dogmen, theoretischen Ideen, keiner Musikrichtung, keinen kulturellen Vorgaben. Kein Motiv, das nicht entfaltet, verfolgt, situativ aufgegriffen oder dem nicht nachgespürt wird. So einer kann keine Lieblingsband haben. „Doch“ sagt er nach dem Konzert: „Esbjörn Svensson Trio“. Das Publikum bedankt sich, wie es sich für Teilnehmer von Ausstellungseröffnungen, Lesungen und Vernissagen gehört, gewohnt cool und gelassen. Und doch ist erkennbar, dass alle das Wissen mit nach Hause nehmen, Teil einer einmaligen Komposition geworden zu sein.

Wer wagt, bucht Jonas Nondorf für ein erstes Wohnzimmerkonzert, worüber er sich sehr freuen würde. Kontaktaufnahme über Facebook oder jonas.nondorf@gmx.de

 

Kunst Peripherie Ruhrstadt – Glaube Liebe Hoffnung from Jesse Krauß on Vimeo.

 

 

Herr Kules: Anfang der 70er Jahren zerstörte Kraftwerk meine Hörgewohnheiten mit Monoton-Industrieklängen aus dem Computer und Mensch-Maschine-Symbiose Bildern. Du irritierst mich heute mit in Handarbeit erzeugten elektronischen Naturklängen vor dem Hintergrund der immer noch industriell geprägten Ruhrgebietskulisse. Bits und Bytes verschwinden hinter einem meditativen Jonas Nondorf, bist du technikaffiner Neu-Romantiker, Oberton Schamane, Heiler, Elektroniker…… ?

Jonas Nondorf: Ich bin Musiker, Komponist, ich will Sound, der in meinem Kopf ist, in die Welt entlassen. Ich bin weder Esoteriker noch Heiler, manche Auswüchse dieser Szene beobachte ich kritisch distanziert. Ich habe tatsächlich Rückmeldungen von Zuhörern über eine Wirkung meiner Musik, die über Wohlfühl-Elemente hinaus geht. Das freut und beeindruckt mich, kann und sollte aber nicht Anspruch meiner Musik sein. Es macht mir Spaß Klänge zu entfalten und meinen Mangel an Händen und Füßen und Stimmen durch technische Hilfsmittel aufzuheben. Ich erfülle mir mit dem Solo-Projekt meinen Kindheitstraum, mehrere Instrumente gleichzeitig spielen zu können……

Herr Kules: …..bist du ein Kind der Zeit? Ego-Shooter, Solitär, dir selbst genug?

Jonas Nondorf: … ich spiele und singe nicht nur allein, habe Spaß an Sessions, sang für eine Zeit im Europäischen Obertonchor EOC, der meine Augen und Ohren für eine völlig andersartige Art von Musik und Klang öffnete, ich war für 12 Jahre Teil einer Samba-Band und spielte in meiner Kindheit auch mal in einem Jugendorchester Geige. Ich mache Jazz, Latin, Klassik, Obertonmusik. In Gruppen habe ich viel größeren Freiraum, um zu improvisieren, genieße also durchaus, Teil einer Gruppe zu sein. Mein Soloprojekt verlangt mehr Disziplin, extreme Genauigkeit, ich muss mich an ein Konzept halten, jeder Fehler wird durchgeschleift und mitgenommen bis ans Ende des Stückes. Die scheinbar spielerische Leichtigkeit ist also vor allem Konzentration….

Herr Kules: Ein Kulturhauptstadtprojekt von dir war 2010 das Kindermusical „Anise und die Windlichtreiter“ ….

Jonas Nondorf: eine musikalische Reise durch Europa, über 100 Grundschulkinder spielten und sangen live zu von mir komponierter und produzierter Musik. Nicht nur ich hatte während der Vorstellung Tränen in den Augen. Das größte Kompliment damals war die Aussage, ich mache Musik, die berührt und sowohl von Erwachsenen wie auch von Kindern verstanden wird. Vielleicht war dies der bisher bewegendste Moment meiner Musiker-Karriere.

{mp3}elfentanz{/mp3}

Hörbeispiel aus dem Musical „Anise und die Windlichtreiter“ : Elfentanz

HerrKules: du bist künstlerisch und beruflich offensichtlich erfolgreich im Ruhrgebiet angekommen. Die Mitte der Gesellschaft scheint umgekehrt erfolgreich bei der Polizei angekommen zu sein, Anatol Herzfeld sei Dank, dass du ein auch von Kollegen akzeptierter Mountainbike Polizist sein kannst, dem die Schrulle Obertonmusik nachgesehen wird?

Jonas Nondorf: Ich denke, dass Anatol außerhalb der Polizei wesentlich stärker diskutiert wird als intern. Anatol hat aber sicher Köpfe geöffnet. Meine Kollegen haben mich kennengelernt, wie ich bin, ich habe nie versucht mich zu verstellen. Einige meiner Kollegen kommen übrigens in die Konzerte oder erzählen mir, mich auf youtube gefunden zu haben und lassen sich auf die Musik ein. Du sprichst über 70er oder 80er Jahre Probleme. Heute entfernt sich die Mitte der Gesellschaft eher von der Polizei, ist radikalisiert, gewalttätiger, aggressiver geworden und ich muss Übergriffe bei Fußballspielen, Demonstrationen ertragen, weil mancher Bürger meine Kollegen und mich als Prügelknaben für die verfehlte Politik anderer nehmen…..

HerrKules: … und gegen Autoritätsfiguren aufbegehren. Wie sieht es mit moralischen Dilemmata aus, wenn der AKW Gegner Jonas Nondorf als Polizist Castoren begleitet?

Jonas Nondorf: Natürlich denke ich darüber viel nach, andere Aufgaben fallen mir sicher leichter. Dennoch ist es eine notwendige Aufgabe, bei der ich mich möglichst deeskalierend verhalte und gesprächsbereit bin. Die Castoren müssen schließlich zurück genommen werden.

HerrKules: Der Polizist zu seinem Arbeitsbereich Gelsenkirchen?

Jonas Nondorf: Problematisch wegen der hohen Arbeitslosigkeit und ungeschickt koordinierter Migrationspolitik. Trotz allem gibt es hier eine relativ geringe Kriminalitätsrate, wenig Neonazis, eine sehr überschaubare Drogenszene, eine vergleichsweise geringe Kleinkriminalität. Gelsenkirchen ist grundsätzlich gutmütig, ist tolerant gegenüber Ausländern, man schimpft und meckert viel, verträgt sich aber gut, weil man vernetzt ist und immer jemanden kennt, der den kennt, der den kennt… . Ich werde als Mountainbike Polizist gerne gesehen und überall offen aufgenommen. Meine Erfahrung als Polizist hält mich nicht ab, in meinem Streifengebiet zu wohnen und mich wohl zu fühlen.

HerrKules: Wechseln wir die Welten. Wie sieht der Künstler die Stadt und die Region?

Jonas Nondorf: Für mich persönlich als einzigartigen Glücksfall, ich wurde von Anfang an von vielen Leuten quer durch alle Altersgruppen unterstützt, es gab immer Hilfe von Künstlern. Sternkopf, Mauß, Kumpernas, meine engen Freunde Andi Hägler und Andronik Yegiazaryan und viele andere halfen bei Raum- und Materialbeschaffung, Präsentation und Vernetzung. Ich finde das Angebot des MiR äußerst ansprechend, freue mich über die vielen Ateliers, die Musikszene. Alle in Gelsenkirchen sind extrem offen und bereit mit jungen Künstlern zu arbeiten. Die Stadt ist ein guter Nährboden für Beginner, die Region ist gemessen an Hamburg oder Berlin, was das Angebot betrifft, eben keine Provinz. Die Region hat ein Imageproblem, hängt zu sehr einer verstaubten Ruhrpottromantik nach. Tendenziell fehlt der Region einfach Selbstbewusstsein, man traut sich nicht, Metropole zu sein….

HerrKules: … wovor ja schon hier der öffentliche Nahverkehr ist…

Jonas Nondorf: richtig, Stadtgrenzen werden hier zu ungünstigen Zeiten oder aus Kostengründen schnell zu Mobilitätsgrenzen. Ich sehe mich als Ruhrgebiets-Bürger und nicht als Altstädter, Bulmker, Gelsenkirchener. Berlin ist im Bereich bildende Kunst auch nicht innovativer als das Ruhrgebiet, nur gelingt ihnen die Selbstvermarktung bisher besser. Berlin ist für mich kein Muss, dort leben könnte ich trotzdem eine Zeit lang und es ginge mir sicher ebenfalls gut.

HerrKules: Fragen wir zum Abschluss also den Bürger Jonas Nondorf, was er von seiner Stadt hält.

Jonas Nondorf: Mir geht es gut hier, ich habe viele Inseln und Netzwerke. Ich habe kulinarisch ein tolles Angebot durch meinen Portugiesen Vasco da Gama, kann jederzeit spontan Musik mit anderen Leuten im Gitarrenladen „All about Guitars“ von Andi Hägler machen. Ich liebe die Parks, bin Fan der Erzbahntrasse, wo ich meinen Kumpel Holger Müller an seiner Verkaufsbude treffen kann und wenn ich Probleme mit dem Rad habe, hilft mir der beste aller Schrauber, der Jörg Heinrich von der Radstation in Bulmke.

HerrKules: Vielen Dank für das Gespräch und das Namedropping.

Jonas Nondorf: Bitte

{youtube}k2z8M-ljGzs{/youtube}

 

 

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Heinz Niski

Handwerker, nach 47 Jahren lohnabhängiger Arbeit nun Rentner. Meine Helden: Buster Keaton, Harpo Marx, Leonard Zelig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments