Feuerbachs Tisch oder Anselm lernt fliegen

Illustration: Ulrich (cue) Queste
Illustration: Ulrich (cue) Queste http://www.queste-karikatur.de/

Bernd Matzkowski

Feuerbachs Tisch
oder
Anselm lernt fliegen

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen
Wenn die, so singen oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freie Leben
Und in die Welt wird zurück begeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit werden gatten,
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die wahren Weltgeschichten,
Dann fliegt vor einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Wesen fort.
(NOVALIS, 1800)

 

Weiterlesen…….

Verwandte Themen

Feuerbachs Tisch oder Anselm lernt fliegen
Zurück zum ersten Teil4.Anselm schlug die Augen auf.„Wie fühlst du dich?“ fragte Feuerbach.„Ein...

Feuerbachs Tisch oder Anselm lernt fliegen (Teil 4/4)
Zurück zu Teil 312.Als Anselm aufwachte, war es kurz nach achtzehn Uhr. Aus der Küche hörte...

Jesus twittert
  ja,ja. in sieben tagen die welt gebaut. aber für einen sohn brauchte er doch eine frau. guten appetit!...

Weltuntergang
Auch heute, am Tag des Weltuntergangs selbst, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Welt, so wie sie...
Bernd Matzkowski

Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv
Bernd Matzkowski

Letzte Artikel von Bernd Matzkowski (Alle anzeigen)

5/5 (1)

Bewerten Sie diesen Artikel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.