0
(0)

Mit Nazis an der Tafel.

Ein kurzer und zorniger Einwurf.

Man mag über die Entscheidung der „Essener Tafel“ durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Bezeichnend ist aber, dass nahezu alle, die sich äußern, egal ob Frau Merkel und SPD-Politiker wie Frau Barley , aber auch viele Medien, die die Verantwortlichen der Tafel kritisieren, über diejenigen keine deutlichen Worte verlieren, die durch ihre Schmierereien an Gebäuden und Fahrzeugen der Tafel Sachbeschädigung begehen und zugleich die Tafelmitarbeiter pauschal als „Nazis“ verunglimpfen. Woher nehmen diese Leute eigentlich die Legitimation, anderen den „Nazistempel“ aufzudrücken – und das bei 75% Ausländern in der „Kundenkartei“ der Essener Tafel? Sind sich diese vermeintlichen Anti-Nazis eigentlich klar darüber, dass sie sich einer Methode derjenigen bedienen, die sie zu bekämpfen vorgeben, nur dass damals an Schaufensterscheiben der Geschäfte das Wort „Jude“ geschmiert wurde? Und an oder gegen wen richtet sich der „Nazi-Hinweis“ überhaupt? Vielleicht an diejenigen, die sich bei der Tafel ihre Lebenmittel abholen? Sollen diese Menschen ein schlechtes Gewissen bekommen, weil vermeintliche „Nazis“ dafür sorgen, dass sie keinen oder weniger Hunger haben? Dann doch lieber gleich auf die Fassaden und Fahrzeuge schreiben: „Esst keine Lebensmittel von Nazis, hungert lieber!“

Wie inspirierend, erhellend, unterhaltend war dieser Beitrag?

Klicke auf die "Daumen Hoch" um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag inspirierend fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag dich verärgert hat!

Was stimmt an Inhalt oder Form nicht?

Was sollten wir ergänzen, welche Sicht ist die bessere?

Von Bernd Matzkowski

geb. 1952, lebt in GE, nach seiner Pensionierung weiter in anderen Bereichen als Lehrer aktiv

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
3 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heinz Niski

Abgesehen von der Berichterstattung der Medien, die „vorübergehend (!) keine neuen Aufnahmen“ weg ließen und so Empörungsreflexe bedienten, fasziniert mich noch etwas. Aus sicher Quelle weiß ich, dass auch Flüchtlinge (aka Geflüchtete aka Geflohene etc.) sehr wohl bestimmte Sekundärtugenden schätzen und Kulturtechniken drauf haben, die Schwächere und Ältere mit besonderem Respekt behandeln. Wenn also Teile der Tafelkunden mit einem anderen kulturellen Hintergrund sich nicht benehmen, obwohl sie wissen, wie es richtig geht, haben dennoch nicht sie eine Bringschuld, sondern die anderen. Also die Organisatoren und Kunden der Tafel. Statt Benehmen einzufordern, soll nach Alter, Kultur, Geschlecht etc. „entzerrt“ werden. Für die einen scheint das ein geschmeidiger Weg zu sein, für mich ist es die Kapitulation und Aufgabe wesentlicher Standards des Umganges miteinander.

0
0
Peter Teutenberg

Na ja, deutschfeindliche Milieus, die aber aller „Segnungen“ des Sozialstaates teilhaftig werden wollen, gehören dringend eingedämmt und etwa in einem 10-Jahres-Plan abgeschafft. Soviel zum Thema „Sicherstellung von Benimm-Regeln“, also europa-tauglicher ziviler Standards. Hier sind Politik und Justiz auf allen Ebenen, von den Kommunen bis hin zum Bund und zur EU, gefordert. Deutschland hat einen gigantischen Zivilsationsbruch hinter sich und braucht jetzt kein Alltagsleben, das durch millionenfache kleine Zivilisationsbrüche mehr und mehr bestimmt wird.

0
0