Als bekennender Kreisler Fan und Liebhaber des „Gehn wir Tauben vergiften im Park“ Liedes, war das schon ein aufregendes zufälliges Zusammentreffen mit Anna Ebke vom Förderkreis Taubenhaus e.V. Buer, die ganz klar Menschenfängerin und Taubenbezirzerin ist.
Mich hat sie sofort in Bann gezogen, weil sie die Unwägbarkeiten und Schwächen des Tauben-Container Projektes nicht in Abrede stellte, ohne Groll oder Vergeltungsdrang die verbalen und psychischen Angriffe und Drohgebärden auf die Mitarbeiter durch frei vagabundierende Bürger entspannt einordnete.
Respekt!
In diesem Sinne also 7 Minuten Taubenflüsterei
Und die allerbesten Wünsche fürs Gelingen des Projektes. Auf dass meine Terrasse Tauben frei wird.



https://www.youtube.com/watch?v=BYHLMyy679A
Ich finde das richtig gut, dass sich Leute um diese obdachlosen Haustiere kümmern. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob man das Problem und auch die Leiden der Tiere damit löst oder einfach nur stabilisierend verwaltet. Auch werde ich den Gedanken nicht los, dass die Rückkehr zum Bestimmungszweck dieses althergebrachten Speisevogels das Problem möglicherweise besser lösen könnte. Dieser Gedanke wird den Tierschützern jedoch nicht behagen. 😅
Ich hatte andere, krause, aber ernst gemeinte Gedanken. Wenn Tauben, Paar fixiert, vor allem auf schnelle und viel Nachkommen geeicht sind, also ihr „Libido“ damit gekoppelt ist, natürlich auch mit der Aufzucht, begehen die Eier Räuber dann nicht nur eine Störung, sondern auch ein Verbrechen? Ich weiß, das klingt schräg, aber das sollten mir mal Philosophen und Ethiker, von mir aus auch Religionswissenschaftler beantworten. Hauptsache keine Politiker.
mich würde auch interessieren, was mit den „geraubten“ Eiern geschieht. Werden sie sinnvoll verwertet oder wird hier ggf. ein Lebensmittel verschwendet?
ich klinke mich mal mit ein: Verwertet (in Form von Nahrungsmittel f. Menschen) werden werden die Eier nicht, sondern letztendlich entsorgt.
An der Brücke der Bokermühlstr. z.B. haben wir auch die Taubeneier gegeben Attrappen getauscht und sie in die Böschungen für „Proteinfresser“ gelegt, statt sie einfach wegzuschmeißen.
hätte mich auch gewundert, wenn das einfach weggeworfen wird. Danke für die Antwort. Ich finde, Sie machen hier eine wichtige Arbeit.
vielen Dank für diese Rückmeldung!
Mein guter Freund, Rüdiger A, aus Erle schwört auf Taubensuppe nach Bergmanns Art
Hat man in früheren Tagen gerne für Lungenkranke zubereitet.
Klappt