Zukunft Innenstadt – Hilfe!

Zukunft Innenstadt. Ihre Meinung zählt. So steht es auf der „Open Government Plattform“ der Stadt Gelsenkirchen.

Die Übersetzung von „Open Government“ ist übrigens nicht „Offene Verwaltung“, sonst hätte man es so geschrieben. Um diesem Missverständnis vorzubeugen, verwendet man einen Anglizismus.

In früheren Zeiten bedeutete „Open Government“ in Gelsenkirchen zum Beispiel: Wenn du in der SPD bist, kannst du Wahlplakate kleben, deine Kinder bekommen irgendwann eine Lehrstelle auf’m Amt, sie können nach frühestens 10 Jahren irgendwelche Ideen vorbringen, die dann nicht umgesetzt werden.

Heute meint „Open Government“: Ideen in den städtischen Verwaltungsmoloch zu injizieren, bleibt eine zeitlich begrenzte, weitgehend geschlossene und selten von Erfolg gekrönte Veranstaltung.

Ganze 24 Tage kann man derzeit noch Online-Formulare ausfüllen und darin präzise ankreuzen, was ganz sicher nicht den innerstädtischen Niedergang verursacht hat, sondern Folge des Unsagbaren ist – dann schließt sich der Gügel wieder.

Die Textproduzenten aus Hamburg haben sich viel Mühe gegeben, um Menschen mit für die Praxis sinnlosen Fragen zu beschäftigen. Sie formulierten viele schöne Allgemeinplätze in bester Marketingsprache und brachten sogar Tippfehler darin unter. Sehr sympatisch. Im Folgenden darum dargestellt in grüner Stadtfarbe.

Zum besseren Verständnis wurde das Gesamtkunstwerk redaktionsintern in eine ortsüblich vorherrschende, klare Sprache übersetzt, in schwarze Glyphen gekleidet und kostenlos zum Gegenlesen auf dieser Plattform – HerrKules – zur Verfügung gestellt.

Zukunft Innenstadt – Jetzt mitgestalten
Wie in vielen Großstädten in Deutschland befindet sich auch die die (sic!) Innenstadt Gelsenkirchens – vom Hauptbahnhof über die Bahnhofstraße bis zum Hans-Sachs-Haus und den angrenzenden Bereichen – in einem Veränderungsprozess. Als Einkaufsort, Treffpunkt, Arbeitsort sowie Raum für Kultur und Veranstaltungen steht sie vor Herausforderungen. Doch diese Situation bietet auch Chancen und kann Potentiale freisetzen. Die Stadt Gelsenkirchen und die Expertinnen und Experten der „Stadtmanufaktur GmbH“ möchten gemeinsam mit den Menschen, die in der Innenstadt leben, arbeiten, einkaufen oder dort anderweitig Zeit verbringen, Ideen entwickeln, um das Zentrum Gelsenkirchens weiterzuentwickeln – und zwar als lebendigen und attraktiven Ort für alle Menschen, die in Gelsenkirchen leben. Daher bitte (sic!) wir Sie im ersten und wichtigsten Schritt des Prozesses im Rahmen einer rund zehnminütigen Befragung um Ihre Meinung!

Übersetzung: Zukunft Innenstadt – Hilfe!
Bereits die Innenstadt von Gelsenkirchen – von der Neustadt, über den Hauptbahnhof, die Bahnhofstraße herunter, über den HK-Platz bis zum Bildungszentrum – bietet keinen Grund zur Hoffnung auf bessere Tage. Wir wollen darum die umliegenden Bereiche lieber nicht in die Betrachtung miteinbeziehen. Als Einkaufszentrum, Arbeitsplatz für städtische Beschäftigte, Treffpunkt für Nichtarbeitende und Hiergelandete, sowie als Veranstaltungsort für… (Redaktionskommentar: Hierzu fällt uns noch nichts Konkretes ein. Vor Veröffentlichung streichen?) hat die Innenstadt massive Probleme. Das Referat Z der Stadtverwaltung und die in Hamburg ansässige Denkfabrik „Stadtmanufaktur GmbH“ wollen von Leuten, die in Gelsenkirchen leben, arbeiten, einkaufen oder sich dort warum auch immer aufhalten müssen, Ideen aufsammeln, um anschließend das Zentrum (frei nach dem Motto „Wir klöppeln uns ne PowerPoint!“) irgendwie als halbwegs ertragbaren Ort zu beschreiben. Deshalb – und weil wir richtig Kohle für Konzept und Auswertung dieser Umfrage ausgeben – bitten wir Sie um Ihre ehrliche, kostenlose Meinung in einer etwa zehnminütigen Umfrage von ungefähr 10 Minuten. Uns fiel in 10 Minuten nichts ein, aber Sie schaffen das in 10 Minuten! 10 Minuten: Am Hauptbahnhof im Transrapid in den Flughafen direkt einchecken … (Redaktionskommentar: Falsche Story?).

Die Befragung
Eine Weiterentwicklung der Innenstadt kann nur dann gelingen, wenn sie maßgeblich die Erwartungen und Sichtweisen der Menschen berücksichtigt, die sich dort aufhalten – aus welchem Anlass auch immer. Ziel der Befragung ist es daher, von Ihnen zu erfahren, wo Sie die Stärken und Schwächen der Innenstadt sehen und wo aus Ihrer Sicht Chancen und Potentiale liegen. Aus allen Ergebnissen sollen im nächsten Schritt ganz konkrete Empfehlungen für Politik und Verwaltung entstehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Aufenthaltsqualität, zu Aspekten wie Wohnen, Gastronomie oder Kultur, zu Veranstaltungen sowie zu Themen wie Sicherheit, Sauberkeit und Klimaanpassung. Alle Bürgerinnen und Bürger, Besucherinnen und Besucher sowie Akteurinnen und Akteure, die Berührungspunkte mit der Gelsenkirchener Innenstadt haben, sind eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen.

Übersetzung: Hä?
Vorschläge zur Veränderung der Innenstadt werden nur dann etwas bringen, wenn sie die tatsächlichen Erwartungen und Einschätzungen der Leute berücksichtigen, die sich dort aufhalten. (Redaktionskommentar: So lassen? Nachher versteht noch einer, dass man die Umfrage dann besser nicht nur in einer Sprache hätte durchführen sollen.) Ziel der Umfrage ist es deshalb, von Ihnen zu erfahren, wo Sie keine Stärken und ganz besonders große Schwächen der Innenstadt sehen, wo aus Ihrer Sicht gar keine Zukunftschancen bestehen und welche Schrottimmobilien als nächste aufgekauft werden sollten. Aus den Antworten werden später konkrete Empfehlungen für Politik und Verwaltung abgeleitet, wo und wie der schleichende Verfall des Bestandes prozesshaft begleitet werden kann. (Redaktionskommentar: Andere Formulierung für nichts tun ist uns nicht eingefallen. Das lassen wir jetzt so.) Im Mittelpunkt stehen darum Fragen zur Aufenthaltsqualität, zu Wohnen, Gastronomie, Kultur, Veranstaltungen sowie zu Sicherheit und Sauberkeit bei jedem denkbaren Wetter, denn ein flächiges Niederlegen des Gebäudebestandes erzeugt sehr viel Feinstaub. Alle Einwohner, Besucher und sonstige Anwesende, die irgendwie mit der Gelsenkirchener Innenstadt zu tun haben, sind deshalb zur Vermeidung einer Neo-Silikose-Pandemie aufgefordert, die Luft anzuhalten und an der Umfrage teilzunehmen. Arsch hochkriegen!

Aber Zack! https://mitmachen.gelsenkirchen.de/transformation-innenstadt

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
Meine Daten entsprechend der DSGVO speichern
1 Kommentar
Heinz Niski

Mir wird angst und bange bei so viel Demokratiesimulation. Erst der Olympia-Bürgerentscheid und nun darf ich auch noch die Innenstadt gestalten. Zum Glück diesmal nicht mit diesen quälenden Video-Konferenzen wie vor 5 Jahren. Nur ein paar Kreuzchen machen. Für eine gute Sache.
Was ist vor 5 Jahren dabei raus gekommen? Hmmm… ach ja.. die neue Umfrage. Und Pop-Up Sitz Palletten für Parkstreifen.
https://herrkules.de/2021/01/18/auto-frei/

Nach oben scrollen
1
0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x